Seite auswählen

Die Liebe zu alten Dingen

Die Liebe zu alten Dingen

Alte Möbel, filigrane Bilderrahmen oder Wandelemente – das bringt Edith Hummer zum Schwärmen. Die Tischlerin und geprüfte Restauratorin weiß, wie man diese Objekte, an denen der Zahn der Zeit genagt hat, zu neuer Schönheit erblühen lassen kann.

Made in Mühlviertel

Edith Hummer ist Tischlerin und Restauratorin in Freistadt.

Viel handwerkliches Können, aber auch Gespür für die Form und Aussage des Werkstückes sind notwendig, wenn man als Restauratorin tätig ist. Die Freistädter Tischlerin Edith Hummer hat sich auf die Restaurierung im Bereich Holz spezialisiert und dazu bei der Handwerkskammer in Münster eine zweijährige Ausbildung zum „geprüften Restaurator im Handwerk“ absolviert.

Wenn man Restaurierungsarbeiten von Edith Hummer sehen möchte, dann besucht man sie am besten in ihrer Wohnung in Freistadt, am Hauptplatz 8. Hier hat sie selber den Parkettboden – passend zum barocken Haus gefertigt und verlegt. Die rautenförmigen Felder stammen aus dem Refektorium des Stiftes Lambach (sie wurden von Hummer aus den alten Fichtenbrettern von dort gefertigt.) Die umgrenzenden Eichenbretter sind aus neuer Eiche. In Freistadt kann man auch verschiedene Haustüren bewundern, die von Edith Hummer restauriert wurden und in ihrer Referenzmappe befinden sich noch viele weitere, erfolgreich abgeschlossene Projekte.

Aktuell ist die Restauratorin im ehemaligen evangelischen Pfarrhof in Kefermarkt tätig, der gerade in Abstimmung mit dem Denkmalamt wieder in Stand gesetzt wird.

Kontakt:

Tel.:  0699- 81 51 26 78

Schlagworte

Neueste Kommentare