Seite auswählen

Ein Sommer voll Chili und Tomaten

Ein Sommer voll Chili und Tomaten

Mit Orchideen und Chili hat sich die Gärtnerei Handlbauer  mit dem dazugehörigen Blumengeschäft in Lichtenberg einen Namen gemacht. Heuer wurde das Tomaten-Chili-Festival zu einem großen Fest in der Region.

Vor 15 Jahren hängte der gelernte Chemielaborant Alois Handlbauer seinen weißen Laborkittel an den Nagel und begann, sein Hobby zum Beruf zu machen. Er baute eine Gärtnerei auf und zählt mittlerweile zu den größten Orchideen-Produzenten Österreichs.

Für Blumen hat sich der Familienvater schon immer interessiert. „Früher sammelte ich Kakteen, dann habe ich von meiner Schwester zum Geburtstag eine Orchidee bekommen. Da war es für mich klar, ich möchte selbst Orchideen kultivieren!“ erinnert er sich an die Anfänge. Unterstützt wurde er bei dieser Entscheidung auch von seiner Frau Sylvia, die eine Blumenhandlung führt.

Angefangen hat alles auf einer 120m2 großen, gepachteten Fläche. Alois Handlbauer war bald klar, dass er so finanziell nicht über die Runden kommt. Daher kultivierte er auch andere Pflanzen und baute seinen Betrieb aus: „Jedes Jahr ist halt was dazugekommen“, charakterisiert er seine Anfangsjahre. Mittlerweile umfasst das Betriebsgelände 4000 Quadratmeter, sechs Mitarbeiter kümmern sich um die Pflanzen.

Infos: www.handlbauer.co.at

Foto: www.gramastetten.at

Schlagworte

Neueste Kommentare