Seite auswählen

„Wüdian“ übernimmt 500 Jahre altes Wirtshaus

„Wüdian“ übernimmt 500 Jahre altes Wirtshaus

Mühlviertler Traditionsgasthof feiert Comeback dank mutiger Familie und nachhaltiger Investition: die Wirtsleute Gabriele und Daniel Hold hauchten dem „Gasthof zur Post“ in Weitersfelden neues Leben ein.

Wirtshauswunder im Mühlviertel: Wo vielerorts die Lichter ausgehen, brennt in Weitersfelden wieder eines ganz hell. Genussland-Produzent Daniel Hold hat den traditionsreichen Gasthof zur Post übernommen – und damit nicht nur ein Gebäude, sondern ein Stück Dorfgemeinschaft gerettet.

Schon seit fast 500 Jahren steht das Lokal im Ortszentrum – zuletzt mussten die Gäste darum zittern, die Schließung stand bevor. In nur rund 4 Monaten wurde die ganze Einrichtung samt Zimmer erneuert. Jetzt glänzt zum Beispiel auch eine PV-Anlage am Dach, aktuell werden 18 Mitarbeiter beschäftigt.

„Der Gasthof war im Eigentum von meinem Schwager, der hatte ihn 12 Jahre lang verpachtet. Dann ging der Pächter aber in Pension. Wir haben das Ganze zukunftsfit gemacht, auch für die nächste Generation.“

Daniel Hold, Neo-Wirt

Bodenständig & Wild

Kulinarisch bleibt’s bodenständig: „Ganzjährig Wild“, betont der „Wüdian“-Produzent, der auch Handel und Region beliefert. Eingekauft wird hauptsächlich bei Landwirten und Genussland-Partnern aus der Umgebung. Das Wirtshaus betreibt übrigens auch einen Saal, zum Beispiel für Hochzeiten: „Für Weihnachtsfeiern haben wir noch Termine frei“, merkt er an.

Die Schattenseite: Das Wirtshaussterben bekommt Hold inzwischen hautnah mit. „Jetzt, wo ich selbst eines habe, verstehe ich es“, sagt er in Bezug auf die schwierige Gesamtsituation. In umliegenden Orten wie Kaltenberg und St. Leonhard würden nacheinander der Gasthöfe zusperren. Was früher selbstverständlich war – ein offenes Wirtshaus im Ort – wird immer mehr zur Seltenheit.

Umso mehr freut es auch Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger (ÖVP), dass zumindest der Gasthof zur Post eine Zukunftsperspektive bekommen hat: „Region, Gemeinschaft, Genuss – dafür steht das Genussland Oberösterreich. Familie Hold lebt diese Werte mit einem mutigen Schritt und einer nachhaltigen Investition in die Region vor.“ Die rege Einkehr in den Gasthof zeige die breite Zustimmung der Menschen und „honoriert die Vorleistung der Familie Hold“.

Hinterlasse eine Antwort

Schlagworte

Neueste Videos

Wird geladen...