Global Hydro auf Erfolgskurs
Über einen kräftigen Wachstumsschub dürfen sich die Verantwortlichen von Global Hydro in Niederranna freuen.
Die Mühlviertler Spezialisten für Kleinwasserkrafttechnologie erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro und damit das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Besonders beachtenswert ist dies nicht zuletzt deshalb, weil das Wachstum entgegen dem Markttrend erzielt werden konnte.
Während zahlreiche Mitkonkurrenten in jüngster Vergangenheit mitunter erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, schaffte es Global Hydro innerhalb von zwei Jahren das eigene Auftragsvolumen nahezu zu verdoppeln. „Und es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Wir mussten leider Projekte ablehnen, da wir nicht die nötigen technischen Personalressourcen im Haus hatten, um diese professionell abzuwickeln“, betont Heinz Peter Knaß. Für den Geschäftsführer ist der derzeitige „Erfolgslauf“ auf den Märkten das Ergebnis einer klaren strategischen Weichenstellung, die bereits vor Jahren erfolgte. Mit der Neustrukturierung der internationalen Marktbearbeitung durch eigenverantwortliche Tochterunternehmen vor Ort wurden die Voraussetzungen geschaffen, um den globalen Kunden eine hochqualitative Betreuung zu gewährleisten. Knaß: „Die lokale Präsenz auf den internationalen Märkten bei Projektierung, Abwicklung und Service ist dabei ein wettbewerbsentscheidender Vorteil.“ Bei einem Exportanteil von rund 95 Prozent sind die Tochterunternehmen entscheidender Eckpfeiler für die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens.
Mit der Eröffnung der Betriebserweiterung wird Ende September ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gesetzt. Für rund sieben Millionen Euro Investitionssumme erfolgt derzeit der notwendige Ausbau der Kapazitäten, die im Zuge der Erweiterung verdoppelt werden.
Weitere Infos: www.global-hydro.eu
Neueste Kommentare