Das MÜK ist 5
Sein erstes rundes Jubiläum feiert das MÜK. Im Oktober vor fünf Jahren hat das Haus für Kunst, Handwerk und Kulinarik aufgesperrt und heute ist die Samtgasse Nr. 4 in der Altstadt ein Fixpunkt für den Einkauf bei regionalen Erzeuger/innen.
Viele, viele schöne und nützliche Dinge von Mühlviertler Kleinunternehmen werden im MÜK ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Die Auswahl der angebotenen Erzeugnisse erfolgt nach qualitativen Kriterien durch den Verein Mühlviertel Kreativ, der auch den gemeinsamen Verkauf abwickelt und dadurch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leistet.
Das MÜK ist aber nicht nur ein beliebter und schön gestalteter Marktplatz. Das rosarote Altstadthaus mit seinen drei Stockwerken und 450 Quadratmetern Nutzfläche ist auch ein Treffpunkt für Kreativschaffende, die Workshops anbieten, für Gäste kochen oder diese mit Musik oder Lesungen erfreuen.
Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen verzichtet das MÜK auf ein großes, öffentliches Geburtstagsfest und bedankt sich stattdessen bei den Kundinnen und Kunden mit einer großen Geburtstagstombola im gesamten Jubiläumsmonat Oktober. Jeder Einkauf ist mit einer Gewinnchance verbunden – es winken die beliebten Überraschungspackerl der ausstellenden Künstler/innen und Handwerker/innen.
Auch für die Aussteller/innen im MÜK hat sich der Trägerverein erfreuliche Vergünstigungen aus Anlass des Jubiläums einfallen lassen. „Wir wollen, dass alle, die zum Erfolg des MÜK beitragen sich mit uns über das Jubiläum freuen können“, betonen Mühlviertel Kreativ-Obfrau Christa Oberfichtner und ihre Stellvertreterin Maria Ruhsam.
Infos und Kontakt: www.mük.at
Foto: A. Grill
Neueste Kommentare