Seite auswählen

Mühlviertler revolutionieren Riegelmarkt

Mühlviertler revolutionieren Riegelmarkt

Frisch hergestellte Nussriegel als natürlicher Snack ohne künstliche Zusätze und regional produziert. Das Start-up Hinuts expandiert nun und bezieht bald eine zehnmal so große Fläche in Lichtenberg.

Der gebürtige Mühlviertler Stefan Luegmayr gründete das Start-up Hinuts und ist tief mit dem Mühlviertel verbunden. „Ich wollte von Anfang an, dass meine Produkte hier entstehen“, erzählt er.

In der „Teigbude“ der Mühlviertler Landbäckerei seines Freundes Christoph Filipp in Bad Leonfelden begann 2024 alles – mit Handarbeit und einer alten Küchenmaschine aus den 1960er-Jahren. Denn: „Modernes Bäckerequipment eignete sich nicht, da moderne Brotmaschinen die Textur zerstören. Die Brotmaschine aus den 1960ern knetet besonders schonend. Es war gar nicht so einfach, sie aufzutreiben,“ erzählt der Gründer über diese spezielle Herausforderung.

Heute produziert das Start-up mit dem Brüderpaar Michael und Thomas Reiter, beides gelernte Bäcker aus Linz, 55.000 Riegel im Monat. Und der Betrieb wächst weiter und zieht um: am neuen Standort in Lichtenberg bei Linz steht bald 10-mal mehr Platz für die Produktion und das Lager zur Verfügung.

Schlagworte

Neueste Videos

Wird geladen...