Seite auswählen

Bäcker mit starken Wurzeln

Bäcker mit starken Wurzeln

Bäckermeister Reinhard Honeder übernahm am 1. Februar 2024 den Vorsitz in der oberösterreichischen Landesinnung der Lebensmittelgewerbe. Damit bestätigt sich die Vorbildfunktion des erfolgreichen Bäckermeisters.

Reinhard Honeder ist Geschäftsführer der Honeder Naturbackstube GmbH mit Sitz in Engerwitzdorf. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 280 Mitarbeiter und betreibt 28 Filialen. Der neue Landesinnungsmeister ist seit mehr als 20 Jahren in seiner Interessenvertretung aktiv, zunächst im Landesinnungsausschuss der Bäcker und seit 2012 als Landesinnungsmeister-Stellvertreter.

1993 übernahmen Helga und Reinhard Honeder die Backstube von Reinhards Eltern in Weitersfelden. Seither hat das Unternehmerpaar den Betrieb stetig weiterentwickelt und die Produktion ausgebaut. Geblieben ist dem Paar, dass es die Freude an seinem Beruf glaubhaft vermittelt und für seine Angestellten greifbar ist: Sicher eine Voraussetzung dafür, dass die Honeder Naturbackstube trotz ihrer Größe als natürlich gewachsener Betrieb wahrgenommen wird.

Leidenschaft weiter gegeben

Mit Sohn Franz Honeder steht die fünfte Generation bereit, die Familienbäckerei eines Tages weiterzuführen. Dass er Bäcker werden will, wusste Franz schon als kleiner Bub, erzählt die Familie. Die Begeisterung hat er über die Jahre glaubhaft vermittelt bekommen von seinem Vater, der noch heute sagt: „Bäcker zu sein ist für mich nach wie vor der schönste Beruf der Welt.“

Textquellen: WKO, Mareike Steger / Fotografie: Robert Maybach

Weitere Infos und Kontakt: www.naturbackstube.at

Schlagworte

Neueste Kommentare