Seite auswählen

Feine Schokolade aus dem Wald

Feine Schokolade aus dem Wald

Im Mühlviertel gibt es viele Produktem, die man ruhig als außergewöhnlich bezeichnen kann. Außergewöhnlich gut, sinnvoll, geschmackvoll, fein, echt zum Beispiel. Dazu gehört  die Feine handgeschöpfte Wald-Schokolade aus dem Böhmerwald.

Christine Stummer und ihr Mann Fred betreiben die Kräuteralm in Klaffer am Hochficht. Dort werden neben vielen Kräutermischungen auch Führungen und Seminare veranstaltet. Kreativität und Ursprünglichkeit sind die Zutaten ihres nach der Natur ausgerichteten (Arbeits-)Alltags. Als sie Kurt Wöß, einen findigen Bäcker aus Neustift, der bereits für das Stift Engelhartszell handgeschöpfte Schokoladen kreierte,  kennen lernten, war man sich einig: Für den Böhmerwald musste eine außergewöhnliche Schokolade her, etwas das völlig neu ist. Und natürlich den Geschmack des Böhmerwaldes transportiert. Und hochwertig, fein, echt muss sie sein.

Nach dem Experimentieren mit Fichtennadeln unterschiedlicher Konsistenz stellte sich heraus, dass es ohne alkoholischen Auszug auch geht. Die jungen Fichtennadeln werden sorgfältig per Hand auf der Kräuteralm gesammelt und getrocknet, in einer Hand-Kräutermühle vermahlen und anschließend nach Neustift geliefert. Kurt Wöß und vor allem seine Tochter Katrin, die einige Zeit bei einem Chocolatier in Berlin praktizierte, ist jetzt für die handgeschöpfte Feine Wald-Schokolade zuständig.

Ganz schön fesch, der goldene Specht!

Seit Oktober vergangenen Jahres ist die waldgrüne Verpackung mit dem goldenen Specht als Träger der Botschaft am Markt. Schon die ersten Verkostungen liefen gut an. Vertriebspartner der ersten Stunde sind die feinen Regionalecken Lagerhaus St.Martin und Rohrbach. Darüber hinaus ist im Schoko-Laden Neustift/Pühret von Katrin und Kurt Wöss natürlich immer die gesamte Kollektion erhältlich.

Infos: www.waldschokolade.at

Schlagworte

Neueste Kommentare