Seite auswählen

Speck aus der Pulverdose

Speck aus der Pulverdose

Das Bio-Produkt Bio Speckup soll sich neben Salz und Pfeffer als Gewürz für Speisen aller Art etablieren. Aktuell ist das Speckpulver aus dem Mühlviertel in ganz Österreich bei Billa Plus sowie bei Eurospar in Oberösterreich und Sutterlüty in Vorarlberg erhältlich.

Robert Weißengruber aus St. Veit im Mühlkreis ist leidenschaftlicher Bio-Landwirt und vermarktet unter der Marke „Bio Oxn Fleisch“ das Fleisch seiner Rinder schon seit Jahren direkt. Eines Tages hatte er die Idee, seinen beliebten Bio-Rinderspeck in ein feines Gewürz zu verwandeln. Das Rinderspeckpulver Bio Speckup war geboren.

Bio Speckup ist zu 100 Prozent geriebener und geräucherter Rinderspeck, verfeinert mit Natursalz, Bio-Gewürzen und Buchenrauch. „Das schmeckt wie es klingt: intensiv nach Rinderspeck, würzig und angenehm rauchig. Durch die intensive Würze kann man, falls gewünscht, auch den Fleischkonsum ohne großen Verzicht reduzieren, weil man sehr wenig davon braucht und es trotzdem kein Fake ist“, sagt der Mühlviertler Bio-Produzent.

Was ihm als Ochsenmäster dabei hilft, den ganzen Schlachtkörper seiner Black Angus-Rinder von „nose to tail“ zu verwerten, hilft anderen, lustvoll und einfach würzigen Speckgeschmack zu genießen. Bereits eine Prise Bio Speckup reicht, um ein einfaches Gericht geschmacklich aufzuwerten. „Man kann damit sogar ganz einfach und schnell hervorragende Spaghetti carbonara machen“, verspricht Weißengruber.

Bedingt durch die notwendige Steigerung der Produktionsmenge, wird die Erzeugung des Rinderspeckpulvers ab sofort in einem Joint Venture  mit dem bekannten Bio-Produzenten Sonnberg Biofleisch aus Unterweißenbach im Mühlviertel abgewickelt. „Die Kooperation mit der Sonnberg Biofleisch GmbH garantiert makellose Bio-Qualität auch bei größeren Mengen. Nur so ist es uns jetzt möglich, Bio Speckup ohne Qualitätsverlust in ganz Österreich in den großflächigen Lebensmittelhandel zu bringen“, erläutern die  Bio-Produzenten Elisabeth und Robert Weißengruber.

Infos, Foto und Kontakt: www.speckup.at

Schlagworte

Neueste Kommentare