Seite auswählen

Bei Petra passt einfach alles!

Bei Petra passt einfach alles!

Ihre eigene Schneiderwerkstatt eröffnete vor zwei Jahren Petra Holzer in Perg. Ein Handwerk, das heute wieder sehr gefragt ist.

Schon in ihrer Schulzeit hatte Petra Holzer den Wunsch zu Nähen verspürt. Die nötige Geduld und das handwerkliche Geschick sind ihr sprichwörtlich „in die Wiege gelegt“ worden, denn in Petras Familie wird schon seit Generationen geschneidert. Nach ihrer Lehrzeit und einigen Jahren Berufserfahrung hat Petra Holzer die Meisterprüfung in Salzburg absolviert und sich im Dezember 2019 selbständig gemacht.

Über ihre Arbeit sagt die Schneiderin: „Ich nehme mir viel Zeit für meine Kund*innen, um genaue Details zu besprechen und individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Genaues Maßnehmen ist für mich die Grundvoraussetzung, um einen perfekt passenden, handgefertigten Schnitt zu erstellen. Jedes Werkstück wird mit Liebe und Sorgfalt genäht, denn es ist immer mein Bestreben meine Kundschaften glücklich zu machen. Bei der Anprobe betrachte ich mit einem geschulten Blick den optimalen Sitz der Anfertigungen. Auf den Nahtverlauf lege ich großen Wert, denn es ist mir wichtig, dass sich meine Kund*innen beim Tragen ihrer neuen Kleidungsstücke besonders wohl fühlen.“

Zu den Aufgaben in der Schneiderwerkstatt von Petra Holzer gehört die Anfertigung von  Kleidern, Kostümen und Hosenanzügen genauso wie das Schneidern von Trachten und Festtagsmode und sogar traditionelle Goldhaubenkleider sind bereits hier entstanden. Auch Änderungen aller Art vervollständigen das Angebot.

Fotos, weitere Infos und Kontakt: www.petras-schneiderwerkstatt.at

Schlagworte