Seite auswählen

Mit Kürbis am Markt erfolgreich

Mit Kürbis am Markt erfolgreich

Dass Kürbis nicht nur in der Steiermark höchst erfolgreich vermarktet werden kann, zeigt der Thurnbauer in Perg. Hier gibt’s wertvolle Öle und Liköre aus eiegenem Anbau.

Im Besitz der Familie Strasser (Thurnbauer) befindet sich ein traditionsreicher Hof. Bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1454 wurde dieser erstmals erwähnt und zählt damit zu den ältesten Höfen von Perg. Das Anwesen wurde bereits im frühen Hochmittelalter, als freier Althof errichtet. Die Landwirtschaft von ca. 35 ha Ackerbaubetrieb wird heute als Nebenerwerb geführt. Anfang des Jahres 2014 haben sich Maximilian Strasser und seine Lebensgefährtin Nicole Hainbuchner entschlossen, Kürbis anzubauen, und diese zu Kürbiskernöl zu verarbeiten, das sie direkt an Konsumenten verkaufen. Die Anbauflächen wurden so ausgewählt, dass sie ganz in der Nähe des Hofes sind. 

Nicole Hainbuchner ist für den Verkauf zuständig und unter shop@thurnhof-likoer.at erreichbar.

Bereits zum fünftenmal in Folge wurde Anfang März 2020 das Thurnbauer-Kürbiskernöl bei der Ab Hof Messe in Wieselburg mit der Goldmedaille in der Kategorie Ölkaiser ausgezeichnet. Auch der köstliche Kürbiskernlikör wurde ein weiteres Mal prämiert.

Infos und Kontakt: www.thurnhof-likoer.at

Fotocredit: Katharina Lacko

Schlagworte