Seite auswählen

Einheizen wie früher

Einheizen wie früher

Die Mühlviertler Handwerksbetriebe stehen immer wieder bei Auszeichnungen vor dem Vorhang. Bei den oö Handwerkspreisen 2023 durfte sich Hafnermeisterin Dagmar Brunmayr aus St. Peter / Wbg. über den dritten Platz freuen in der Kategorie Nachhaltigkeit & Ökologisierung.

Der Hafnermeisterin Dagmar Brunmayr aus dem Bezirk Rohrbach ist es gelungen, einen alten Kachelofen im Art Déco Stil wieder vollständig zu restaurieren und in Betrieb zu nehmen.

Im Jahr 2020 hat sie einen historischen Ofen inklusive Kacheln und Kachelofentüren im Jugendstil auf einer Verkaufsplattform erworben. In der Werkstatt wurde jedes Einzelteil sortiert, beschriftet und auf Schäden untersucht. Kleine Risse wurden ausge-
bessert, abgeschlagene Ecken nachgebildet und neu lackiert. Die verrostete Ofentür wurde zudem gegen eine andere Tür im Jugendstil getauscht und eingebaut. Der Kachelofen wurde schließlich im Oktober 2022 gemeinsam mit ihrem Kollegen Fabian
Grünstäudl im eigenen Büro aufgebaut. Über die Ursprünge des historischen Schmuckstücks konnte auch nach zahlreichen intensiven Recherchen leider nichts herausgefunden werden.

Für die handwerkliche Feinarbeit und das Gespür für historische Stücke hat die Hafnermeisterin aber mit diesem Bravourstück bestens bewiesen.

Zum Bild: Hafnermeisterin Dagmar Brunmayr (m.) aus St. Peter belegte beim ÖO Handwerkspreis den dritten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit & Ökologisierung. Foto: Cityfoto/ Roland Pelzl

Infos und Kontakt: Ofensetzerei Dagmar Brunmayr

Schlagworte

Neueste Kommentare