Seite auswählen

Gästemagnet Biergenuss

Gästemagnet Biergenuss

Bier und alles, was dazu gehört, will die BierWeltRegion, die derzeit als einer der drei Schwerpunkte der neu geschaffenen Marke Mühlviertel im Entstehen ist, touristisch in den Mittelpunkt rücken.

Urlaub mit Weitblick basiert in dieser Zukunftsregion im Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland auf einer klar definierten 3-Säulen-Logik. Dazu zählen neben „Wertvollem Freiraum“ und „Kraftvoller Bewegung im Granithügelland“ vor allem auch „Genussvolle Top-Produkte“, verweisen Landesrat Michael Strugl und Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH, wo künftig der touristische Weg des oö. Landesteils nördlich der Donau hinführt.

Das Mühlviertel beheimatet das wichtigste Hopfenbaugebiet Österreichs, traditionsreiche Brauereibetriebe (Braucommune Freistadt, Landbrauerei Hofstetten in St. Martin und Stiftsbrauerei Schlägl) sowie eine zunehmende Zahl von findigen Bierbrauern. Wenn dann auch noch eine qualitätsorientierte Mühlviertler Wirtshauskultur dazu kommt, ist es doch naheliegend, Bier auch touristisch zum Leitthema im Mühlviertel zu machen.

Neue Imagebroschüre

Im Gegensatz zu Bayern und Südböhmen sind die Mühlviertler bereits startklar für die BierWeltRegion, verweist Pürmayer auf die druckfrische Mühlviertel-Imagebroschüre, die Gusto auf diese landschaftliche Juwel Oberösterreichs, ebenso aber auch auf grenzenlosen Biergenuss macht. In dieser Broschüre finden „Biertouristen“ gleichsam als Navigationshilfe ein Poster samt Landkarte, das in Kurzform sämtliche 46 derzeitigen Mühlviertler Bierbetriebe (Hopfenbauern, Brauereien, Gastronomen und Beherberger) vorgestellt.

www.bierweltregion.at

Bier in all seinen Facetten als touristisches „Lockmittel“ im Mühlviertel.

Schlagworte

Neueste Kommentare