Seite auswählen

Jungunternehmer zeigt auf

Jungunternehmer zeigt auf

Zu den 30 interessantesten europäischen Unternehmern unter 30 Jahren kürte das renomierte Wirtschaftsmagazin Forbes den Münzbacher Peter Windischhofer. Er managt mit Partnern die boomende Recycling-Plattform für technische Geräte www.refurbed.at.

Die Erfolgsgeschichte von “refurbed”  beginnt mit einem Problem. Gründer Peter Windischhofer erwarb ein iPhone über eine Website für Gebrauchtwaren. Das ging jedoch nach nur wenigen Wochen kaputt und ohne Garantie musste er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Selber Schuld? Zum Teil, gewiss. Er hat sich aber bewusst gegen die Sicherheit eines Neugerätes entschieden… und das aus gutem Grund!

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie umweltschädlich elektronische Neugeräte sind. Bei der Produktion entstehen Unmengen an CO₂-Emissionen, es werden wertvolle Ressourcen verbraucht und am Ende bleibt nur noch problematischer Elektroschrott übrig, der aufwendig entsorgt werden muss.

Die Idee für refurbed war geboren: eine Plattform für erneuerte und qualitativ hochwertige Produkte, mit einheitlichen, hohen Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Garantie. So sollte es Konsumenten ermöglicht werden, einfach und ohne Risiko nachhaltige Geräte zu kaufen.

Gemeinsam mit Kilian Kaminski und Jürgen Riedl wurde refurbed im Jahr 2017 gegründet.

Inzwischen kann das Unternehmen auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken, wie zehntausende zufriedene Kunden, hunderte positive Rezensionen, oder einer äußerst erfolgreiche Teilnahme an der beliebten österreichischen Fernsehshow „2 Minuten, 2 Millionen“.

Infos und Fotos: www.refurbed.at

Schlagworte

Neueste Kommentare