Seite auswählen

50 Jahre Curhaus

50 Jahre Curhaus

Das Curhaus Bad Kreuzen gilt als erstes Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin (TEM) und ist mit seiner Kombination aus “Erfahrungs- und Schulmedizin” einzigartig und über Österreichs Grenzen hinaus bekannt. 2022 feiert das Curhaus sein 50-jähriges Bestehen mit dem Mutterhaus in Bad Mühllacken. Beide Häuser werden von der Marienschwestern GmbH geführt.

Friedrich Kaindlstorfer, der Betriebsleiter und Geschäftsführer der Marienschwestern GmbH, dankte den Wegbegleitern beim Jubiläumsfest, zu dem auch Elisabeth Rabeder, die neue Leiterin des Spirituellen Gesundheitszentrums der Marienschwestern in Bad Mühllacken gekommen war. Die vergangenen Jahre seien aufgrund der Pandemie wirtschaftlich schwierig gewesen, so Kaindlstorfer, nun aber freue man sich wieder über eine Auslastung des Hauses von 80 Prozent.

Wasser und Spiritualität

Bad Kreuzen ist für seine Wasserkur bekannt, die seit 1846 hier mit der “Herzog Coburg’schen Kaltwasseranstalt Kreuzen” verankert ist. Die sogenannte “Hydrotherapie” des für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannten deutschen Pfarrers Sebastian Kneipp (1821-1897) ist bis heute eine der fünf Säulen der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM).

Die Verbindung von Naturheilmitteln und typgerechten Anwendungen aus dieser alternativmedizinische Heilkunde gemeinsam mit “Spiritualität, moderner Wissenschaft, innovativen Methoden und der herzlichen, familiären Atmosphäre” war laut einer Aussendung der Marienschwestern ausschlaggebend für zahlreiche Auszeichnungen, darunter etwa der “European Health & Spa award”, der “Holiday Check Award” sowie auch der OÖ Innovationspreis Tourismus 2019.

Infos, Fotocredit und Kontakt: www.curhaus.at

Schlagworte

Neueste Kommentare