Seite auswählen

Naturbäcker setzt auf Mühlviertel

Naturbäcker setzt auf Mühlviertel

Das Getreide für das Brot und Gebäck von der Naturbäckerei Bräuer in Reichenthal stammt aus dem Mühlviertel. Seit über 25 Jahren bezieht Martin Bräuer das Mehl von der Perger Dirneder Mühle. Eine generationenübergreifende Zusammenarbeit, die auch in Zukunft die Wertschöpfung in der Region stärkt.

Martin Bräuer bäckt sein Brot mit Natursauerteig, der täglich frisch angerührt wird. Der Natursauerteig verleiht den Broten einen fein-säuerlichen Geschmack und eine lange Frischhaltung. Neben dem Hausbrot sind Steinofenlaib und Roggenlaib die Leitprodukte der Naturbäckerei Bräuer. Erkennen kann man die großen Brotlaibe ganz einfach an dem eingebackenen „B“ in der Kruste.

Auch Spezialbrote, wie Walnuss-, Kürbiskernbrot und Dinkelbrot werden täglich gebacken. Die Sorten „Dinkel-Hans“ und „Dinkel-Greti“ bestehen zu 100% aus biologischem Dinkel. Auch die bekannten „Kekse mit Sinn“ werden mit BIO-Dinkel aus der Region hergestellt, den Martin Bräuer in der hauseigenen Mühle selber zu feinem Vollkornmehl vermahlt.

Die Troadbäcker
Die „Troadbäcker“ sind eine Vereinigung von Bäckern und Müllern, die Getreide verarbeiten, das zu 100 Prozent aus Oberösterreich stammt. Die Naturbäckerei Bräuer war als Gründungsmitglied schon vor 22 Jahren mit dabei. Für Martin Bräuer entstand also keine große Veränderung, da im Hause Bräuer schon seit jeher mit Getreide aus der Region gebacken wurde. Die Zusammenarbeit von Bauern, Müllern und Bäckern ist eine sehr enge und intensive. Der Ankauf von Getreide erfolgt direkt beim Bauern. Das ermöglicht die komplette Transparenz vom Feld in die Mühle bis zum Bäcker.

Die Dirneder Mühle als verlässlicher Partner
Die Landwirte liefern das Getreide direkt nach der Ernte und ohne Umwege vom Feld in die Dirneder Mühle. Nach der Qualitätskontrolle und der Reinigung wird alles sortiert und eingelagert. Mehl ist ein Naturprodukt das natürlichen Qualitätsschwankungen unterliegt. Nicht jeder Landwirt sät und erntet unter gleichen Bedingungen. Das Wetter beeinflusst die Qualität des Getreides. Hier sind Christine und Stefan Dirneder gefordert, die Getreidelieferungen der Vertragslandwirte so zusammenzustellen, dass die Mehlqualität für die Naturbäckerei Bräuer das ganze Jahr über, so gut es geht, konstant bleibt.

„Wir bekommen alle zwei Wochen eine Mehllieferung. Hier zeigt sich, dass Mehl nicht gleich Mehl ist. Mit Sorgfalt, Know-how und einem guten Gespür für den Teig backen wir in unserer Backstube jeden Tag auf´s Neue, Brot- und Gebäck in bester Qualität. Gerade jetzt in Zeiten wo eine Rohstoffversorgung nicht mehr als Selbstverständlichkeit gilt, bestärkt uns die gelebte Regionalität noch einmal mehr. Unser Brot hat dadurch einen besonderen Wert und die Kunden schätzen die Mühlviertler Herkunftsqualität sehr“, so Naturbäcker Martin Bräuer.

„Es ist einfach gut zu wissen, woher ́s kommt!“

Zum Bild / Foto Mario Riener: Der Reichenthaler Naturbäcker Martin Bräuer ist Mitglied der OÖ Troadbäcker. Das Getreide für sein Brot und Gebäck stammt zu 100 % aus Oberösterreich, Roggen und Weizen wächst zu 100% im Mühlviertel.

Infos und Kontakt:

www.naturbaecker.at
 

Schlagworte

Neueste Kommentare