Seite auswählen

Wirten ins Kochbuch geschaut

Wirten ins Kochbuch geschaut

Mit dem Buch „GUUTEN Appetit“ von Stephen Sokoloff entstand in Zusammenarbeit mit dem GUUTE-Verein und den KultiWirten ein feiner Einblick in die Küchen der Region Urfahr/Umgebung. In dem Buch gewähren 15 ausgezeichnete Gastronomen Einsicht in ihren Alltag und verraten die Geheimnisse ihres Erfolgs. Sie bieten auch Rezepte für ihre Lieblingsgerichte.

Abenteuer Kulinarik
Der USA-stämmige Autor Stephen Sokoloff hat sich eingehend mit den Wirtinnen und Wirten auseinandergesetzt. „In meinem Leben habe ich viele Länder bereist“, erzählt er, „nun habe ich das kulinarische Mühlviertel entdeckt und bin davon begeistert. Die Gastronomen haben mich tief in ihre Seele blicken lassen. Sie redeten über ihre Philosophien: Warum sie bestimmte Speisen anbieten, andere dafür nicht. Woher ihre Produkte stammen, wie sie es mit Saisonalität und Regionalität halten. Weshalb sie keine Bio-Betriebe sind. Warum sie ihren Beruf ausgewählt haben und wie sie Krisen wie Corona meistern.
Beim Nachkochen ihrer Rezepte waren wir manchmal der Verzweiflung nahe. Ihre Anleitungen waren oft sehr knapp. Außerdem hatten wir keine Ahnung, wo wir einige seltene Zutaten wie Wacholderessig herbekommen könnten. Oder was beim Backen einer Kardinalschnitte zu tun ist, damit die Baisermasse nicht zusammenfällt. Wir haben aber immer eine Lösung gefunden und diese anschaulich geschildert. Unseren Lesern sollten deshalb die Gerichte mühelos gelingen.


Praxiserprobte Rezepte
Stephen Sokoloff und seine Frau haben die Rezepte nicht nur nachgekocht, sondern ihre Zubereitung so präzise wie ausführlich beschrieben.


Mehr wert als es kostet!
Schließlich enthält der Band auch Gutscheine, die weit mehr wert sind als der Kaufpreis: zum Beispiel zwei Hauptspeisen, ein Mittagsmenü und eine Flasche Edelsekt — alle ohne Konsumverpflichtung.

Autor Dr. Stephen Sokoloff
Sokoloff lebt seit 44 Jahren in Linz und hat als amerikanischer Native Speaker bisher 20 Bücher und weit über 1000 journalistische Beiträge in deutscher Sprache geschrieben und veröffentlicht. Er hat fast 90 Länder bereist und spricht 7 Sprachen. Von seinen 20 Büchern sind 11 Reise-, Kultur- und Wanderführer, die vor allem Regionen in Oberösterreich zum Thema haben.

Die 15 Betriebe:
Bergergut (Oberafiesl), Schmankerlwirt (Vorderweißenbach), Roadlhof (Wintersdorf), Glockerwirt, Whiskydestillerie Peter Affenzeller (beide Alberndorf), Gasthof Post (Hellmonsödt), Maurerwirt (Kirchschlag), Wia z’Haus Lehner (Linz-Urfahr), Eidenberger Alm (Eidenberg), Gramaphon, Hummels‘ Backmanufaktur (beide Gramastetten), Gasthof Roither „Mitten in der Welt“ (Neußerling), Wögerers‘ Wirtshaus (Feldkirchen), Landgasthof Dieplinger (Pupping), Gasthof zum Goldenen Kreuz (Eferding).

Wo ist das Buch erhältlich?
Das Buch ist bei allen 15 Gastronomiebetreiben, im normalen Buchhandel und vor allem auch im Winkler-Markt, Linz-Auhof erhältlich.

GUUTEN Appetit — die gastronomische Seele von Urfahr und Umgebung“,
2023, Verlag Anton Pustet, Salzburg, 256 Seiten, € 26,-, ISBN 978-3-7025-1080-0.


Schlagworte

Neueste Kommentare