Seite auswählen

20 Jahre Schmankerldorf

20 Jahre Schmankerldorf

Grund zum Feiern gibt es im Schmankerldorf Vorderweißenbach: Die erfolgreiche Gastro-Kooperation feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum.

Made in Mühlviertel

Im ganzen Mühlviertel bekannt ist das Schmankerldorf Vorderweißenbach durch die hervorragende Zusammenarbeit der örtlichen Wirte. Foto: privat

Die Zusammenarbeit der örtlichen Gasthöfe begann im Jahr 1994/95: Damals brachten der Braugasthof Mascher, der Gasthof Kirchenwirt, der Gasthof Schmankerlwirt und der Berggasthof Waldschenke ihren ersten gemeinsamen Schmankerlkalender heraus. Dieser mit Unterstützung durch die Marktgemeinde realisierte Jahresplaner mit einer Übersicht aller kulinarischen Termine ist seither ein Fixpunkt in der jährlichen Arbeit und bildet gemeinsam mit vielfältigen Werbe- und Marketingmaßnahmen das Kernstück der Gastrokooperation. Zu dieser zählt inzwischen auch Fleischermeister Hans Enzenhofer, der mit seinen hochqualitativen Produkten ein wichtiger Lieferant der vier Schmankerlwirte ist.

Unter dem Dach des Tourismusverbandes bzw. des Wirtschaftsbundes stehen die Gastronomen auch für gemeinsame, erfolgreiche Veranstaltungen: So sind die vier Betriebe seit vielen Jahren beim alle zwei Jahre stattfindenden Marktfest ebenso aktiv mit dabei wie als Partner bei örtlichen Festen. Ein besonderes Highlight war im Sommer 2013 der Weltrekordversuch mit dem größten Böhmischen Rahmdalken der Welt, der hunderte Besucher in das Schmankerldorf Vorderweißenbach lockte.

Auch für das heuerige Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Infos: www.schmankerldorf.at

Schlagworte

Neueste Kommentare