Vieböck ist Gesundheits-Staatsmeister

Vieböck ist Gesundheits-Staatsmeister

Der Helfenberger Traditionsbetrieb Vieböck GmbH holte  den  Österreichischen BGF-Preis (Betriebliche Gesundheitsförderung) in der Kategorie Klein- und Mittelbetrieb.


Hunderte Betriebe aus ganz Österreich tragen bereits ein BGF-Gütesiegel. Unter diesen „Besten der Besten“ vergibt das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) alle drei Jahre den BGF-Preis. Als die Juroren gestern  in Wien den Namen Vieböck verlasen, war die Freude unter den angereisten Oberösterreichern nicht mehr zu bremsen.

Vieböck-Geschäftsführer Johann Kobler: „Das Niveau der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Österreich ist hoch, somit sind alle BGF-Preis-Bewerber exzellent. Dass nun unser Betrieb an der Spitze steht, ist das Verdienst unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mich einmal mehr stolz machen. Ein großer Dank gebührt daher ihnen – für die wertvollen Ideen und die hervorragende  Umsetzung des BGF-Projektes im Team.“

Das Siegerprojekt von Vieböck

Das 1832 gegründete Unternehmen gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Betrieben der Branche. Besonderes Augenmerk legt der Vorzeigebetrieb auf die Gesundheit der 17 Beschäftigten, die Nachhaltigkeit, die Ökologie und die ehrliche Durchschaubarkeit der Produkte. Im Dezember 2014 startete das ganzheitliche BGF-Projekt mit zahlreichen Maßnahmen wie jährlichem Mitarbeitergespräch und  und Optimierung der betrieblichen Rahmenbedingungen. Zudem wurden vier Mitarbeiter in der Seminarreihe „Exzellenz Management“ fortgebildet.

Zahlreiche ergonomische Maßnahmen – allesamt gemeinschaftlich entwickelt und umgesetzt – prägen ebenfalls das BGF-Projekt bei Vieböck.  Der Geschäftsführer sah in dem BGF-Projekt die optimale Möglichkeit, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gesundheitsfragen zu sensibilisieren und zudem das Wohlbefinden und die Motivation zu erhöhen, damit das Arbeitspensum bewältigt werden kann – mit Erfolg.

Infos: www.vieboeck.at

Zum Bild:

OÖGKK-Obmann Maringer, OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer, Vieböck-Geschäftsführer Johann Kobler mit Margit Schütz-Eibl und Simone Wakolbinger sowie Bettina Stadlmayr (OÖGKK) Bild: Richard Tanzer

Schlagworte

Neueste Kommentare