Feines aus Papier
Sie fotografiert, formt und lässt Kunstwerke aus Papier entstehen – Regina Wiklicky ist eine Tüftlerin und eine stille Ästhetin. Die Werbegestalterin arbeitet mit Papier in allen Facetten.
Um den Zauber der Pflanzen in ihrem Garten einzufangen, begann die Freistädterin Regina Wiklicky mit der Fotografie und erste Fotobillets zunächst auf Transparentpapier entstanden. Bald reizte sie Papier in all seinen Facetten und haptischen Eindrücken. So wie sie für ihren Garten Sämereien aus aller Welt aufspürt, macht sie sich ebenso bei Papier auf die Suche. Daraus entstehen Billets, Karten, Kuverts, Samenbriefchen und Schachteln aus selbstgemachtem Marmorpapier, Zeitungspapier, alten Büchern, Kartons oder edlem Reispapier aus Japan. Sie arbeitet mit Bildcollagen und Fotografie, vor einiger Zeit hat sie auch die Stempelei entdeckt – so wie ihre anderen Produkte – wunderschön feingliedrig ausgeführt. Verschlüsse zu konstruieren, die von selbst halten, ohne Klebstoff oder Fremdmaterial, liebt sie besonders.
Nachhaltige Geschenksverpackung
Nachhaltig sind ihre Wachstücher, die bis zu einem Jahr haltbar sind und in die man seine gesunde Jause umweltfreundlich einpacken kann. Jüngstes Produkt sind Geschenk-Taschen aus Zeitungspapier. Als sie entdeckte, dass ihre Kundinnen und Kunden reges Interesse an ihren taschenförmigen Verpackungen zeigten, begann sie wieder einmal zu tüfteln – ein Jahr lang. Nun sind sie perfekt, in Form und Innenleben, mit eigens entwickelten Verschlüssen und es wäre schade, wenn sie nur als Geschenk-Taschen benützt würden. Wenn wundert es also, dass Regina Wiklicky als Papierkünstlerin weit über Freistadt hinaus bekannt ist.
Erhältlich sind die Produkte direkt bei der Gestalterin und zum Teil auch im MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus) in Freistadt.
Kontakt: regiwik(at)yahoo.de
Neueste Kommentare