Seite auswählen

Fische aus dem Hängerbach

Fische aus dem Hängerbach

Der Hängerbach mit seinen Zubringern ist die „Lebensquelle“ der Fischzucht Schaumberger. Unter der Marke „Freiwald Fisch“ verkauft das Unternehmen Schaumberger in Windhaag Fischspezialitäten – vom Frischfisch bis zum Aufstrich. Neu soll demnächst Matjes aus Saiblingsfilets auf den Markt kommen.

Das Wasser des Hängerbaches ist sehr mineral- und sauerstoffreich und somit zur Aufzucht von Salmoniden bestens geeignet. Nacheinander schlüpfen bei Freiwald Fisch Saiblinge (um Weihnachten), Bachforellen und Regenbogenforellen (Jänner/Februar). Folgende Fischarten werden angeboten: Eismeer- und Seesaiblinge, Bachsaiblinge, Seeforellen, Bachforellen, Regenbogenforellen, Lachsforellen, Maränen (Reinanken), Karpfen und Zander.

Die Produkte aus der Fischzucht wurden bereits mit mehreren Preisen bedacht, so etwa auf der Messe Wieselburg oder der Messe Alpe-Adria. „Mir ist die hohe Qualität bei der Aufzucht und der Verarbeitung der heimischen Fische wichtig“, sagt Christian Schaumberger in einem Artikel der Zeitung Tips. Auch für Innovationen ist der hautpberufliche Baumeister zu haben. So präsentierte er erstmals die Japanische Spezialität „Sushi“ aus rohen, heimischen Fischen (Bild).

Erhältlich sind die Biofische unter anderem im Bauernladen in Freistadt am Hauptplatz, wo sie jeden Freitag frisch angeliefert werden. Aber Achtung: Die Nachfrage nach den köstlichen Fischen ist groß, eine Vorbestellung daher zu empfehlen.

Kontakt:

Bauernladen Freistadt

Freiwald Fisch Schaumberger

Schlagworte

Neueste Kommentare