Seite auswählen

Aus gutem Holz

Aus gutem Holz

Als engagierte Stimme des Unternehmertums mit Herz und Hirn engagiert sich Sägewerksbesitzer Rudolf Ortner seit vielen Jahren in der Branchenvertretung der OÖ Holzindustrie, in der Politik seiner Heimatgemeinde Tragwein und in der regionalen Wirtschaftsvertretung. Dafür erhielt er dieser Tage die Wirtschaftsmedaille der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Engagierter Jungunternehmer

2005 hat Rudolf Ortner junior als 24-Jähriger den fast 200 Jahre alten Familien-Traditionsbetrieb übernommen. Mit großem persönlichem Einsatz und innovativen Ideen hat er das Sägewerk zu einem weithin geachteten Holzverarbeitungsbetrieb mit mittlerweile 50 Beschäftigten ausgebaut. Auch ein Hochwasser, das 2016 sein Betriebsareal massiv beschädigte, konnte sein Unternehmer-Engagement nicht brechen. Mit „Retrotimber“ produziert er eine Innovation am Bauholz-Markt in Altholz-Optik mit den statischen Eigenschaften von neuem Holz. Im Vorjahr startete er in Arbing unter dem Namen „LOC Holz“ mit der Errichtung eines Werkes zur Brettsperrholz-Fertigung, des ersten dieser Art in Oberösterreich. Bald sollen dort 70 Beschäftigte werken.

im Bild mit Familie Ortner: Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt, Dietmark Wolfsegger, Leiter der Wirtschaftskammer Bezirksstelle und Michaela Henzinger als Vertreterin der OÖ Holzindustrie.

Foto WKO

Infos und Kontakt:

www.ortner-holz.at

Schlagworte

Neueste Kommentare