Seite auswählen

Ehrenmedaille für Pepi Aglas

Ehrenmedaille für Pepi Aglas

Mit dem Namen Josef „Pepi“ Aglas verbindet man weit über die Grenzen des Mühlviertels hinaus die Begriffe „touristischer Vordenker“ in Verbindung mit Bodenständigkeit und Fleiß. Zahlreichen regionalen Tourismusprojekten drückte der Gastronom mit seinen Visionen und seiner Tatkraft den Stempel auf. Diese Umtriebigkeit würdigte die Wirtschaftskammer mit der Ehrenmedaille in Silber.

Den Grundstein für sein touristisches Engagement legte Pepi Aglas 1985 mit der Übernahme eines Gasthauses in Königswiesen (“Wirtshaus am Platz”), wo er seinen Kunden einige Jahre auch ein Kino und einen Videoverleih bot. 1999 errichtete er auf der Hirschalm in Unterweißenbach einen Jagdmärchenpark, den er stufenweise zu einem weithin bekannten Freizeitpark mit Kletterhalle, Sommerrodelbahn und Kegelbahnen ausbaute und 2009 um ein Hüttendorf erweiterte.

Josef Aglas widmete sich auch der regionalen Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung. 1995 begann sein Engagement in der Wirtschaftskammer als Funktionär im Bezirksstellen-Ausschuss und als Bezirks-Wirtesprecher.

Auf Bundes- und Landesebene war Pepi Aglas viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen der Interessensvertretung und der Tourismusorganisationen tätig. Für seine Verdienste um die Republik Österreich und das heimische Tourismuswesen wurde Josef Aglas im Jahr 2019 zum Kommerzialrat für Statistik ernannt.

Eine qualitative Lehrlingsausbildung liegt Aglas nicht nur im eigenen Betrieb am Herzen. So ist er seit 1996 auch Prüfungsvorsitzender bei gastronomischen Lehrabschlussprüfungen bzw. Beisitzer bei Befähigungsprüfungen.

Im Bild (privat): von links nach rechts der Freistädter Wirtschaftskammer Obmann Christian Naderer, Geschäftsführer Dietmar Wolfsegger, Bezirkswirtesprecherin Renate Schartmüller, Josef Aglas und der OÖ Wirte-Sprecher Thomas Mayr-Stockinger.

Schlagworte

Neueste Kommentare