Seite auswählen

Brauen und Schauen

Brauen und Schauen

Bier und das Bierbrauen hat in Bad Leonfelden eine lange Tradition. Seit dem 15. Jahrhundert gab es eine eigene Marktbrauerei, die aber 1920 geschlossen wurde. 2015 gab es mit “Leonfeldner Bier” erstmals wieder eine Kleinbrauerei die 2022 von Ruben Knitter übernommen und an neuem Standort in Bad Leonfelden unter dem neuen Namen “kråftbier” als Mikro-Schaubrauerei weitergeführt wird.

kråftbier, das bedeutet für Ruben, handwerklich hergestelltes Bier mit ausgewählten Zutaten das den regionalen Bezug des Lebensmittels Bier widerspiegelt. Dabei ist das reine Wasser aus dem Sternstein als Hauptzutat eine besondere Kraftquelle, die den einzigartigen Charakter des Bieres ausmacht.
In der kleinen Schau-Brauerei werden die drei Hauptsorten Brotkäppchen, Zwergengold und Dunkelstilzchen, in kleinen Chargen von je 200 Litern gebraut. Sie geben einen Überblick über die Bandbreite von dem, was mit Bier möglich ist. Das traditionelle Handwerk wird aber auch im Sinne des modernen „Craftbeer“ weitergeführt und so wird es immer wieder Spezialbiere geben, die überraschen und den/die Genießer/in einladen in eine ganz neue Bierwelt einzutauchen.

Die Biere kann man direkt vor Ort probieren und auch mit nach Hause nehmen. Es können aber auch geführte Besichtigungen, sowie Verkostungen in der Brauerei gebucht werden. Wer sich selbst einmal als Brauer versuchen will, kann beim Braukurs lernen wie man gutes Bier auch einfach zu Hause brauen kann.

Die Biere

Brotkäppchen: Süffiges, obergäriges Bier mit Brotresten der Mühlviertler Landbäckerei gebraut. Naturtrüb, leicht fruchtige Nase, runder Malzkörper. Stammwürze 12° Plato; Farbe: Gold; Bittereinheiten IBU 20

Zwergengold: Hopfig, fruchtiges und trockenes Zwickel, welches mit schlankem Körper überzeugt. Stammwürze 12° Plato; Farbe: Gold; Bittereinheiten IBU 35

Dunkelstilzchen: Porter aber durch die hohe Stammwürze fast schon ein Stout. Schöner Malzkörper. Noten von feiner Schokolade und geröstetem Kaffee. Stammwürze 14° Plato; Farbe: Schwarz/Schokolade; Bittereinheiten IBU 30

Weitere Infos und Kontakt: www.kroaftbier.at

Schlagworte

Neueste Kommentare