Seite auswählen

Ein Campus, der inspiriert

Ein Campus, der inspiriert

Ein einzigartiges Gebäude-Ensemble im Herzen Europas hat Ende 2023 seine Türen geöffnet: der Loxone Campus in Kollerschlag. Der Pionier für intelligente Gebäudeautomation schuf in rund drei Jahren ein architektonisches Meisterwerk mit modernster Hochtechnologie, das sich harmonisch in die umgebende Landschaft einfügt. Hotel, Restaurant, Lernort und moderne Arbeitsplätze verschmelzen zu einer inspirierenden Erlebniswelt.

Martin Öller, Mit-Eigentümer und -Gründer von Loxone: “Unser Ziel war es, einen Campus zu errichten, der den Anforderungen und Ambitionen von Loxone entspricht, Weltmarktführer im Bereich intelligente Gebäudeautomation zu werden. Dabei haben wir die vielfältigen Bedürfnisse von Loxone so integriert, dass sie zusammen mehr ergeben als die bloße Summe ihrer Teile. Thomas Moser, ebenfalls Mit-Eigentümer und -Gründer von Loxone, erklärt: „Wir haben alle Aspekte des Campus hinterfragt und neu gedacht, um optimale Lösungen fern jeder Tradition zu finden. Dadurch haben wir auch die Grenzen intelligenter Gebäudeautomation neu definiert.“ Rüdiger Keinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung: “70 Millionen Euro wurden in den acht Hektar großen Campus investiert. Dieser schafft eine harmonische Balance zwischen Technik, Natur und inspirierender Atmosphäre”.

Von der Vision zur Realität

So ist ein Ort entstanden, der die ganze Vielfalt der intelligenten Gebäudeautomation für Hausbauer, Planer, Architekten und jeden Interessierten erlebbar macht. Neben Komfort und Sicherheitsaspekten zeigt der Campus zudem, wie durch die intelligente Regelung 40 Prozent an Energie gegenüber konventionellen Bauten eingespart wird. In der Vision des Unternehmens ist das Gebäude-Ensemble aber mehr als nur ein Bauwerk. Es ist ein Ort der Inspiration. Dieser besondere Platz steht auch externen Unternehmen und Personen zur Verfügung. Egal ob für Events und Seminare oder einfach für die Übernachtung im Hotel samt Wellnessbereich oder einen Restaurantbesuch.

Der bemerkenswerte Entwurf stammt von Marcel Amrhein, Architekt von ARKFORM. „Das Design des Campus stellt die Umgebung in den Mittelpunkt. Es war uns wichtig, ein Gebäude zu schaffen, das aus der Landschaft herauswächst und wieder in sie hineinfließt. Die verschiedensten Themengebiete wie Seminar, Hotel, Gastronomie, Office, Auditorium und Experience Zone unter einem Dach zu vereinen und dennoch auch wieder räumlich zu trennen, war im Planungsprozess als Architekt eine besondere und einzigartige Herausforderung.”

Fotos, sowie weitere Infos und Kontakt: www.loxone-campus.com

Schlagworte

Neueste Kommentare