Seite auswählen

Ölwechsel im Frühling

Die Farmgoodies GmbH. in Niederwaldkirchen produziert hochwertige pflanzliche Öle. Der Leinsamen wurde ganz bewusst in die Fruchtfolge und in das farmgoodies-Sortiment aufgenommen, weil Leinöl zum Mühlviertel gehört, wie das Kürbiskernöl zur Steiermark! Das junge Unternehmen rät zu einem Ölwechsel im Frühling, weil gerade jetzt Leinöl eine besondere Wohltat ist.

Made in MühlviertelDer Leinsamen oder Flachs ist eine der ältesten Kulturpflanzen, er ist genügsam und passt bestens in die Region in Hinblick auf Boden- und Klimaverhältnisse. Das kaltgepresste Leinöl mit seinen gehaltvollen Inhaltsstoffen schmeckt und tut gut.  Wer Leinöl fix in seine tägliche Ernährung aufnimmt, kann den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren bewusst abdecken und sich noch viel mehr Gutes tun. Leinöl ist sozusagen Futter fürs Gehirn, bewirkt durch den aktiven Zellstoffwechsel, es hält den Motor im Körper am Laufen und verbessert die Blutfettwerte und hilft das Cholesterin zu senken. Leinöl reguliert den Blutzuckerspiegel und beugt Diabetes vor, verbessert Nierenwerte und reguliert den Blutdruck. Unterstützt die Verwertung der pflanzlichen Nahrung und sorgt für die richtige Energie, die sofort zur Verfügung steht. Somit werden Heißgelüste auf Kohlenhydrate oder Zucker gebremst. Leinöl kann auch Depressionen entgegenwirken. Darüber hinaus hat Leinöl noch viele weitere positive Eigenschaften, die schon seit Jahrhunderten bekannt sind.

Leinöl soll stets kühl gelagert werden, insbesondere nach dem Öffnen im Kühlschrank, da die wertvollen ungesättigten Fettsäuren des Leinöls mit dem Luftsauerstoff reagieren und durch die lichtgeschützte (dunkle Flasche,…), gekühlte Lagerung diese Abbauprozesse langsamer von statten gehen. Man merkt das an den zunehmenden Bitterstoffen. Die Haltbarkeit ist auf wenige Monate beschränkt (3 – 4).  Leinöl ist nicht gleich Leinöl – eine hohe Rohstoff- und Pressqualität wirken sich unmittelbar auf die Öl-Qualität aus!

Infos: www.farmgoodies.net

 


 

Schlagworte

Neueste Kommentare