Seite auswählen

Schmankerl-Tipp in Perg

Schmankerl-Tipp in Perg

„Die Gusto Speis II kann man nicht erklären, sondern man muss sie erleben“, sagt Alfred Ebenhofer, der ein kleines, aber feines Lebensmittelgeschäft in Perg betreibt.

Die “Gusto Speis II” ist ähnlich einem italienischen Alimentari, einem Esswaren-Geschäft, wo man die meisten der regionalen Köstlichkeiten in der gemütlich eingerichteten Speis am „Kuchltisch“ verkosten kann. Das Sortiment reicht von Kaffee, der in Oberösterreich geröstet wird, über Bier aus Klam, Wein aus Perg, Whisky, Gin und Vodka aus Alberndorf, Chilisaucen aus Engerwitzdorf zu Schafprodukten aus Sierning und vielem mehr.

„Wir legen größten Wert auf Regionalität, höchste Qualität und so viel ‘Natur’ wie nur möglich“, sagt der begeisterte Speis-Betreiber. Sein Konzept hebt sich durch mehr Persönlichkeit, Gemütlichkeit und seine immer lustigen Sprüchen von „Fred Kombüs“ vom meist nur geschäftsorientierten Handel ab. „Wer nichts über seine Lebensmittel weiß, wird den wahren Genuss nie erleben“, ist einer der vielen Sprüche, die an den Wänden hängen. „Wir wissen, was wir verkaufen, wer es produziert hat und was drin ist. Wir wissen, wie unsere Produkte schmecken, weil wir sie alle selbst probiert haben und alle Produzenten persönlich kennen“, sagt Ebenhofer.

Infos und Kontakt: www.heimtex-perg.at

Fotos und Text: Elisabeth Glück

Schlagworte