Seite auswählen

Teschechische Praktikantin

Eine Praktikantin aus Tschechien  unterstützte heuer bei grenzüberschreitenden Studien und Analysen das Freistädter Sozialforschungsunternehmen  P und P.

Kultur– und länderspezifische Analysen spielen in der Sozialforschung eine wichtige Rolle. „Für uns hat sich hier die Zusammenarbeit mit internationalen Praktikantinnen und Praktikanten als ideale Unterstützung erwiesen. Junge Talente von Hochschulen bringen neben fachlichem und sprachlichem Know-how auch neue Perspektiven und Ideen ins Unternehmen“, erklärt Heidemarie Pöschko. Drei Monate war  Marie Kubalikova von der Westböhmischen Universität Pilsen (Studium Sozial- und Kulturanthropologie) mit an Bord. Die CATT Innovation Management GmbH  begleitete  den gesamten Recruiting-Prozess und vermittelte den Kontakt.

Für eine Studie zur Kriminalitätsdarstellung in der Grenzregion Österreich-Tschechien unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds wurden ca. 300 Medienartikel analysiert, die Daten ausgewertet und der offiziellen Kriminalitätsstatistik gegenübergestellt. Dafür brachte die Praktikantin als Muttersprachlerin und aufgrund ihrer Erfahrung im Bereich Medienanalyse die besten Voraussetzungen mit. Von der Planungsphase bis zur Erstellung des Forschungsberichts war sie bei der Studie miteingebunden.

Zudem hat Marie Kubalikova in Hagenberg eine kurze Befragung durchgeführt, inwieweit Frauen bei männlichen Formulierungen (z.B. Sportler, Musiker) mitgemeint sind. Weiters entwickelte das Team von P und P Sozialforschung gemeinsam mit der Praktikantin ein Online-Spiel. Die Ergebnisse und das Spiel wurden im Anschluss auf der Unternehmens-Webpage veröffentlicht.

v.l.n.r.: P und P  Mitarbeiterin Katharina Meusburger, Geschäftsführerin  Heidemarie Pöschko und Praktikantin Marie Kubalikova

v.l.n.r.: P und P Mitarbeiterin Katharina Meusburger, Geschäftsführerin Heidemarie Pöschko und Praktikantin Marie Kubalikova

Kurz-Info: Das Forschungsunternehmen P und P Sozialforschung mit Sitz in Freistadt wurde vor 10 Jahren gegründet. Das Team führt Befragungen und statistische Auswertungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen für Unternehmen und öffentliche Organisationen durch.

Schlagworte

Neueste Kommentare