Seite auswählen

Gut im Sattel

Gut im Sattel

Viel Gespür für Pferde und ihre Menschen braucht Christina Traxler, Gründerin des regionalen Start-Ups „Mein Freizeitsattel“. Die Neumarkterin verkauft und vermietet gebrauchte Sättel und legt dabei besonderen Wert auf die persönliche (Nach)betreuung ihrer vier- und zweibeinigen Kunden.

Vor gut einem Jahr hat sich Christina Traxler mit ihrem eigenen Unternehmen „Mein Freizeitsattel“ selbstständig gemacht. Bereits zuvor war sie mehrere Jahre lang für ein Unternehmen, das Sättel vertreibt, tätig.

„Dabei habe ich festgestellt, dass viele Freizeitreiter gerne einen gebrauchten Sattel kaufen würden. Außerdem wollte ich meine Arbeit gerne auf noch viel persönlicherer Ebene machen, nach dem Motto “Es geht ums Gefühl„, eben mit besonderem Gespür für Pferde und Reiter“, berichtet die 26-jährige Jungunternehmerin.

Einzigartig an dem Mühlviertler Start-Up ist, dass gebrauchte, hochwertige Dressur-, Vielseitigkeits- und Wanderreitsättel nicht nur verkauft, sondern auch vermietet werden, umfassender Kundenservice inklusive.

Sättel mieten

„Pferde die gerade angeritten oder aus einer längeren Pause wieder antrainiert werden, verändern sich stark körperlich. Oft müssen mehrere Sättel innerhalb kürzester Zeit für dasselbe Pferd gekauft werden. Einen Sattel zu mieten, kann hier eine Geldbeutel schonende Lösung sein. Wir kommen mit einer Auswahl an gebrauchten Sätteln vorbei und das Pferd kann damit Probe geritten werden. Hat sich der Besitzer für einen Sattel entschieden, passen wir diesen an das Pferd an“, erklärt Christina Traxler, selbst passionierte „Wald- und Wiesenreiterin“.

„Alle drei Monate kontrollieren wir den Sattel. Bei Bedarf passen wir ihn wieder neu ans Pferd an oder tauschen den Sattel kostenlos gegen einen anderen aus. Dabei hat der Kunde immer einen fixen Ansprechpartner.“

Marktlücke entdeckt

Mit ihrem Geschäftsmodell hat die Neumarkterin offenbar eine Marktlücke entdeckt: „Wir können uns vor Arbeit kaum retten und sind auf Expansionskurs“, freut sich die Jungunternehmerin, die bereits ein kleines, feines Mitarbeiter-Team um sich hat. Nähere Infos gibt es auf www.meinfreizeitsattel.at, sowie auf Facebook, Instagram und Youtube

Quelle / Text: Tips Freistadt, Susanne Überegger

Fotos und nähere Infos: www.meinfreizeitsattel.at

Schlagworte

Neueste Kommentare