Seite auswählen

125 Jahre Druckerei Plöchl

Die  Druckerei Plöchl ist ein echter Nahversorger in Sachen Druck. Geschäftsführer Bernhard Plöchl führt die Druckerei in vierter Generation mit 18 Mitarbeitern. Heuer feiert sie ihr 125-Jahr-Jubiläum.

Made in Mühlviertel

Bernhard Plöchl leitet den Traditionsbetrieb in Freistadt bereits in vierter Generation. Foto: Plöchl / JW

Vor 125 Jahren eröffnete Friedrich Plöchl eine Buchbinderei in der Pfarrgasse in Freistadt. In den 30er Jahren wurde eine ortsansässige Druckerei übernommen. 1972 übersiedelte die Firma von der Altstadt in die Werndlstraße. Bis heute wird im Familienbetrieb Plöchl das Handwerk gepflegt: Neben historischen Druckerpressen und Setzkästen  gibt es noch eine Maschine zum Pressen und Stanzen (Baujahr 1860), die für Spezialaufträge verwendet wird. So fertigt man hier zum Beispiel Notendrucke,die in die ganze Welt geliefert werden. Ebenfalls noch tadellos funktioniert der Schwarzweiß-Offsetdrucker in der Produktionshalle – 1977 war das die modernste Druckmaschine weit und breit. „Die Menschen kamen von überall, um die Druckmaschine zu bestaunen.“ erinnert sich Bernhard Plöchl.

Beim Handwerk geblieben

“Die meisten Druckereien gehen Richtung Industrie, wir sind beim Handwerk geblieben. Das hebt uns heute ab.” ist der Firmenchef überzeugt und zeigt stolz seine alten, tadellos gewarteten Maschinen.  Ganz ohne Digitaldruck kommt die Druckerei jedoch auch nicht aus, immerhin ist die Bandbreite der Produktion breit gefächert: von Vereinszeitungen über Flyer und Kalender ortsansässiger Kunden bis zu Kunstbüchern und zur Opernpartitur, die nach England oder Japan verschickt werden. „Ein Rundgang durch das Firmengebäude ist eine Zeitreise durch 125 Jahre Buchherstellung. Viele alte Maschinen sind nicht nur museumswürdig, sondern auch noch im Einsatz. Ein einzigartiger Mix von neu und alt, von Handwerk und Industrie!“ zeigte sich Christoph Heumader, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Freistadt, bei einem Besuch im Jubiläumsbetrieb begeistert.

Info: www.druck-gmbh.at

Schlagworte

Neueste Kommentare